Im November feiert die katholische Kirche u.a. drei besonders populäre Heilige: die hl. Cäcilia als Patronin der Kirchenmusik, die hl. Elisabeth von Thüringen steht für die Caritas und der hl. Leopold, der Babenberger, als Landesfürst gilt als heiliger Schutzherr von Niederösterreich. Bei der Sonntagsmesse am 19. November 2023 erwähnte Pfarrer Slavomir Dlugos alle drei in unterschiedlichen Belangen.

Festtag der hl. Cäcilia
Aus bestimmtem Anlass hob der Seelsorger besonders den Kirchenchor und die Musiker hervor, welche die liturgischen Feiern in unserer Pfarre musikalisch verschönern.
Im Frühjahr starb der langjährige Leiter des Kirchenchores, Walter Halbwax völlig überraschend. Umso dankbarer zeigte sich der Pfarrer in Vertretung der ganzen Gemeinde, dass der Chor unter der neuen Führung durch Frau Maria Steinbacher wieder gut voran gehen kann. Am Festtag der hl. Cäcilia 2023 gibt es also doch Grund zum Feiern.

Gedenktag der hl. Elisabeth
Den Gedenktag der hl. Elisabeth von Thüringen hat Papst Franziskus vor einigen Jahren als Welttag der Armen neu deklariert. Bei uns wird an diesem Sonntag traditionell die Teeaktion durchgeführt, verbunden mit der Elisabethsammlung.

Feier des hl. Leopold
Schließlich erinnerte Pfarrer Slavomir beim Gottesdienst an den hl. Leopold Babenberger (Gedenktag 15. Oktober), weil ein bekannter Kaumberger Unternehmer als Namensträger des Heiligen an diesem Sonntag einen runden Geburtstag feierte.

Fotos: privat
Text: Elli Pfeiffer-Lintner