Das Katholische Bildungswerk der Pfarre Kaumberg unter der Leitung von Prof. R. Herold lud vergangene Woche zu einer Diaschau über Norwegen und das Nordkap. Der Vortragende, Msgr. Walter Rathpoller, zelebriert oft und gerne die Sonntagvorabendmesse in unserer Pfarrkirche als Vertretung. Seit 37 Jahren fährt er jährlich in den obersten Norden Europas und kann entsprechend anschaulich aus dieser Region berichten. Im Pfarrheim hatten sich weit über vierzig Zuhörer eingefunden und lauschten hingerissen, wie er zu den hervorragenden Dias launig zahlreiche Erlebnisse zum Besten gab. Auch viele Fakten über dieses Land wusste er zu berichten, und erstaunte die Anwesenden mit interessanten Details. Zur Abrundung durften die Zuhörer noch den Inhalt kurzer norwegischer Sätze aus der Heiligen Messe erraten. Sogar einige nordische Spezialitäten hatte er zum Verkosten mitgebracht. Alles in allem bot dieser Abend einen gelungenen Blick in einen weit entfernten Winkel Europas, der Lust auf näheres Kennenlernen machte!