Die festlichen Gottesdienste in unserer Pfarrkirche am Abend des Karsamstages und am Ostersonntag 2023 ließen die Freude an der Auferstehung Jesu Christi spürbar werden. Diese Botschaft berühre ganz konkret unser Leben, führte Pfarrer Slavomír Dlugoš in seiner Predigt aus.

wenige Tage nach der Kreuzigung waren die Jünger wie verwandelt
   und bezeugten, sie haben Jesus gesehen

Man versetze sich in die Situation bei Jesu Verurteilung: ein enger Freund hatte Jesus an seine Todfeinde verraten, sein begeisterter Wegbegleiter leugnete, ihn überhaupt zu kennen, bis auf einen einzigen der Jünger waren alle davon gelaufen, aus Angst und um seinen schändlichen Tod nicht miterleben zu müssen. Dann, nach wenigen Tagen waren sie wie verwandelt und bezeugten, sie hätten Jesus gesehen, er sei auferstanden! Auf diesem Zeugnis beruhen unser Glaube und unsere Hoffnung. Wir selber, die wir nach 2000 Jahren zu den Osterfeierlichkeiten kommen, seien der beste Beweis für dieses unglaubliche Ereignis.

Ostereiersuchen im Pfarrgarten
Mit großer Freude bedankte sich Pfarrer Slavomir gegen Ende des Gottesdienstes bei allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen der Feierlichkeiten seit Palmsonntag beigetragen hatten. Vom anschließenden Ostereiersuchen im Pfarrgarten ließen sich die Kinder auch vom Nieselregen nicht abhalten. Die Eltern nutzten einstweilen im Pfarrhaus die Gelegenheit, bei einem Gläschen zu plaudern.

Fotos: Doris Radinger
Text: Elli Pfeiffer-Lintner