Zur Eröffnung der Langen Nacht 2009  stellte Frau Aloisia Grandl mit Kindern der Musikschule Hainfeld unter Beweis, wie vielfältig mit einem einfachen Klarinettenensemble musiziert werden kann. Dazwischen las sie Texte zum Nachdenken – insgesamt eine beschauliche halbe Stunde, genau richtig, um aus dem Alltagsstress auszusteigen und sich einzustimmen auf die schönen Seiten des Lebens. Danach entlockte Frau Anna Reischer bei lockerem Geplauder ihrem Interviewpartner, Museumsleiter Prof. Roland Peter Herold, interessante Details aus der Chronik der Pfarre und insbesondere unserer Kirche St. Michael. Ein weiterer Programmpunkt war die großartige Darbietung der „surodenci jendruchovci“ – die bekannten Geschwister Jendruch aus Bratislava begeisterten ein weiteres Mal die Kaumberger mit ihren wunderbaren Stimmen.

P. Slavomir Dlugos hatte um 22.00 Uhr zum Gottesdienst geladen, und trotz der späten Stunde war die Pfarrkirche voll Menschen. Rhythmische Lieder aus der Gen-Rosso-Messe untermalten die Feier. Erst zaghaft, dann immer stärker wagten auch die Gläubigen, sich den hellen Stimmen des Jugendchores anzuschließen. Durch ihre einzigartige Athmosphäre wurde diese Hl. Messe zum spirituellen Höhepunkt der „Langen Nacht der Kirchen“ in Kaumberg, die damit ihren Ausklang fand.