Fronleichnam15

Fronleichnam15Christus will bei uns sein

Tiefblauer Himmel, der ganze Marktplatz mit frischen Birken und Blumen geschmückt, vier Altäre liebevoll vorbereitet – der Rahmen für die Fronleichnamsprozession am 4. Juni 2015 war wieder perfekt. Natürlich beginnt die Festlichkeit zu Ehren der Eucharistie mit einer heiligen Messe, feierlich gestaltet, der „Himmel“ steht schon beim Marienaltar. Pfarrer Jozef weist auf die Bedeutung der Eucharistiefeier hin – nicht nur gemeinsames Mahl, sondern auch Ausdruck und Gewissheit, dass Jesus Christus ganz bei uns sein will.

Diese Überzeugung schwingt mit, als sich die Prozession durch Kaumberg bewegt, die Sehnsucht nach Gottes Segen lässt junge Eltern mit ihren kleinen Kindern mitziehen. Gemeinsam mit dem Pfarrer beten die Gläubigen um Gedeihen und Frieden für den Ort und alle, die da wohnen.

{becssg}christus_will{/becssg}

Fotos: Prof. Roland P. Herold