seckaDer aktuelle Priestermangel stellt das Patronatsstift  Lilienfeld vor ernste Probleme bei der Besetzung seiner Pfarreien. Für Kaumberg wurde jedoch eine Lösung gefunden, die uns in besonderer Weise mit dem nordslowakischen Bistum Zips (slowakisch Spiš) verbindet.

Dr. Slavomir Dlugoš, ein Weltpriester aus dieser Diözese, hat unsere Gemeinde fünf Jahre hindurch als Pfarrer betreut. Nachdem er wegen seiner umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten an der Universität Wien 2009 diesen Dienst beenden musste, unterstützte Dr. Dlugoš das Stift Lilienfeld maßgeblich bei der Suche nach einem neuen Seelsorger für seine ehemalige Pfarre. So konnte Abt Matthäus Nimmervoll am 1. Juli 2010  Mag. Jozef Hurák (ebenfalls ein Priester aus der Zips) als Pfarrmoderator in Kaumberg begrüßen.

Große Dankbarkeit gebührt dafür auch dem scheidenden Diözesanbischof Dr. František Tondra, dessen Rücktrittsgesuch anlässlich seines 75. Geburtstages nun von Papst Benedikt XVI. angenommen wurde.

Am 4. August 2011 ernannte der Hl. Vater den bisherigen Weihbischof in der Zips, Dr. Stefan Sečka, zum neuen Diözesanbischof. Der 56-jährige hat Kaumberg bereits  einmal besucht, als noch P. Slavomir hier als Pfarrer gewirkt hat. Bischof Sečka ist allen in freundlicher Erinnerung geblieben, ein Hirte, der sein Amt mit väterlicher Güte ausfüllt.

Die Pfarre Kaumberg gratuliert herzlich und wünscht dem neuen Diözesanbischof viel Freude und Segen für seine zukünftigen Aufgaben!