Frauenwallf22

Beliebte Bräuche rund ums Osterfest 2022 wieder möglich

Heuer konnte die Pfarre Kaumberg nach zwei Jahren Pause alle beliebten vorösterlichen Traditionen wieder pflegen, die abseits der liturgischen Feste auf die Osterzeit hingerichtet sind.

Frauenwallf22So trafen sich am Gründonnerstag etliche Frauen mit einigen Firmlingsmädchen zur „Frauenwallfahrt“ von Hafnerberg nach Kaumberg. Eine kleine Truppe Männer brach wieder Karfreitag morgens zur Männerwallfahrt auf, die von der Basilika Kleinmariazell zur Pfarrkirche Kaumberg führt und in die Karfreitagsandacht überleitet. Heiß ersehnt, konnten die Ministrantenkinder heuer endlich wieder mit ihren Ratschen die Bewohner unserer Ortschaft daran erinnern, dass ja die Glocken nach Rom geflogen sind! „Wir wünschn dem Herrn und da Frau a recht ein schenes Osterfest. Und dadn a sche bitten goar, um a Göd und a Osteroa!“ – was die Ratschenkinder am Karsamstag beim Absammeln natürlich reichlich heim tragen konnten.

Foto: Barbara Steiner

Foto: Dechant P. Alois HügerMaennerwall22