Ernte17

Ernte17Alles, aber auch wirklich alles, hat Gott uns geschenkt – Erntedank 2017

Das Erntedankfest der Pfarre Kaumberg war heuer kombiniert mit einer Kindermesse. Mit vollem Einsatz waren Vorschulkinder und Ministranten dabei. Bei der traditionellen Erntedankprozession schoben sie die Leiterwagen mit den Erntefrüchten bis zur Frönerhofkapelle, wo Pfarrer Jozef Hurák alle Gaben, die Erntekrone und Flur und Feld segnete. Nach der Rückkehr zur Pfarrkirche und dem feierlichen Opfergang um den Volksaltar las der Pfarrer die Schöpfungsgeschichte vor. Dazu legten die Kinder mit ihren Betreuerinnen Michaela Zöchling und Silvia Zechner eine Kollage auf den Boden, wo sie zu jedem Textabschnitt zusätzliche Details arrangierten, bis die ganze Schöpfung dargestellt war. Gegen Ende der Heiligen Messe brachten die Mädchen und Buben den Sinn des Erntedankfestes mit einem Lied auf den Punkt: Alles, aber auch wirklich alles, hat Gott uns geschenkt!

Ernte17Gruppe

Die Bäuerinnen luden nach der Feier wie alljährlich die Kirchenbesucher samt den engagierten Kindern zu einer ausgiebigen Jause.

{becssg}Alles_Erntedank_2017{/becssg}

Fotos von Aloisia Panzenböck und Doris Radinger