Fastenaktion
Fasten – beten – Almosen geben lautet die Anforderung, wenn man die Fastenzeit nutzen will, sich gut auf Ostern vor zu bereiten. Bewusst bescheidener leben, wieder täglich beten, spenden für Menschen in Not. – und deren gibt es mehr als genug in Zeiten wie diesen. Dazu regt die alljährliche Fastenaktion der Diözese St. Pölten auch heuer wieder an. Fastenwürfel samt Infofolder liegen im Vorraum unserer Kirche zum Mitnehmen auf.

Aschermittwoch
Klare Worte fand Pfarrer Slavomír zum Aschermittwoch, am 22. Februar 2023: „Machen wir uns bewusst, wie gut wir hier in Österreich leben. Die Lesung aus dem Alten Testament fordert uns auf: zerreißt eure Herzen, lasst ab von Egoismus, Rechthaberei und Bosheit. Das Leben kann schon schwierig genug sein, bemühen wir uns, einfühlsam und fürsorglich miteinander um zu gehen. Erdlinge sind wir Menschen, hinfällig und verletzbar.“ Mit der Asche zeichnet der Pfarrer jedem ein Kreuz auf die Stirn und spricht eindringlich: „Vom Staub bist du genommen, zum Staub kehrst du zurück“.

Chordirektor Walter Halbwax überraschend verstorben
Wie schnell ein Menschenleben vorbei sein kann, zeigt sich wieder einmal am 04. März 2023, dem zweiten Fastensamstag. Wie ein Lauffeuer eilt die Nachricht durch Kaumberg, dass unser langjähriger Kirchenchorleiter Walter Halbwax im 71. Lebensjahr völlig überraschend einem Herzinfarkt erlegen ist.

Er ruhe in Frieden, Gott möge ihm seine Verdienste um unsere Pfarre reich vergelten!

Foto: Loisi Panzenböck

Text: Elli Pfeiffer-Lintner