Madonna.Kaumberg

Madonna.KaumbergZum Hochfest Mariä Empfängnis endlich wieder Messbesuch möglich

Nach wochenlangem Lock-down, in dem die Hl. Messen nicht öffentlich gefeiert werden durften, war die Messfeier zum Marienfeiertag am 8. Dezember 2020 endlich wieder für alle zugänglich. Erfreulich viele Gläubige nahmen die Gelegenheit wahr, erstmals in diesem denkwürdigen Advent einen Gottesdienst zu besuchen.

In der Predigt legte Pfarrer Slavomir Dlugoš dar, was dieser Marienfeiertag mit jedem von uns zu tun hat.

Es geht um die Empfängnis der Gottesmutter durch ihre Eltern, jedoch ganz bezogen auf ihre Rolle als zukünftige Mutter Jesu. Das ist der Plan Gottes mit Maria, und sie hat dazu JA gesagt. Bei jeder Empfängnis ruft Gott einen einzigartigen Menschen in ein Dasein, das nie mehr endet. Was bedeutet, jeder einzelne ist von Gott gewollt. Im Taufritus spricht der Priester über den Täufling das Wort Gottes aus dem Evangelium: „Du bist mein geliebtes Kind, an Dir habe ich Wohlgefallen.“ Wir sind nicht nur irgendwie in die Welt geworfen. Jedes Menschenleben hat einen Sinn, denn Gott hat Seinen Plan für jeden von uns.

Maria weist uns den Weg, indem sie Gottes Plan vertrauensvoll bejaht.