Neben den liturgischen Feiern von Gründonnerstag bis Ostermontag bietet die Pfarre Kaumberg auch weitere Aktivitäten für Groß und Klein.

Frauen- und Männerwallfahrten
So treffen sich schon seit Jahren Frauen am Morgen des Gründonnerstages zu einer Wallfahrt. Dabei pilgern sie vom Hafnerberg über Kleinmariazell bis zur Kaumberger Kirche, gemeinsames Gebet und intensive Gespräche inklusive. Seit 2007 wird alljährlich eine Männerwallfahrt am Karfreitag von der Basilika Kleinmariazell nach Kaumberg durch geführt. Am Weg kommt die Gruppe an Wegkreuzen, Kapellen und Flurdenkmälern vorbei, wo Stationen eines Kreuzweges gebetet werden. Rechtzeitig zur Karfreitagsandacht um 15.00 Uhr langen die Männer und Burschen in Kaumberg ein. Zur Freude von Pfarrer Slavomir war die Teilnehmerzahl an der Männerwallfahrt 2024 höher als bei der Frauenwallfahrt.

Ratschenzeit!
Wenn Schulkinder trotz Ferien sehr zeitig aufstehen, um wortwörtlich ganz Kaumberg „ab zu klappern“ – dann muss Ratschenzeit sein! So wirbelten auch heuer wieder an die dreißig Buben und Mädchen bei schönstem Frühlingswetter in den Tagen vor Ostern durch die Pfarre, um die Bevölkerung statt der Glocken (die bekanntlich nach Rom geflogen sind), an die Gebetszeiten zu erinnern.

Wer bringt die Kirche auf Hochglanz?
Nicht zuletzt muss die Kirche vor dem wichtigsten Fest im Jahreskreis auf Hochglanz gebracht werden, worum sich unsere fleißigen Damen vom Reinigungsteam kümmern, unterstützt von den Mesnern.

Foto: Renate Dorner
Text: Elli Pfeiffer-Lintner