Slavomir Dlugos übernimmt Pfarre Ramsau

Mit Ende Jänner 2013 tritt Pater Thomas Krista, bisher Pfarrer der Gemeinde Ramsau bei Hainfeld, in den Ruhestand. Es folgt ihm Dr. Slavomir Dlugoš, Diözesanpriester aus der slowakischen Zips.

Dieser hat von 2004 bis 2009 als Seelsorger in unserer Pfarre gewirkt. Seitdem hat er an der Universität Wien das Doktorat der Theologie erworben und arbeitet ebendort als Assistent am Institut für theologische Ethik. Dankenswerterweise hat er auch seit 2009 immer wieder Seelsorgsaushilfe in Kaumberg geleistet.

Ab 1. Februar 2013 wird Slavomir Dlugoš nun unsere Nachbargemeinde als Pfarrmoderator betreuen.

Die Pfarre Ramsau gehört ebenso wie Kaumberg zum Patronatsstift Lilienfeld, welches historische Verbindungen zum Bischofssitz in der slowakischen Diözese Zips pflegt. Deshalb zeigte sich der zuständige Diözesanbischof Msgr. Štefan Sečka einverstanden, zwei seiner inkardinierten Priester diesem Stift als Seelsorger zur Verfügung zu stellen. Es sind dies Jozef Hurák  für Kaumberg und zum zweiten Mal Slavomir Dlugoš, diesmal für die Pfarrgemeinde Ramsau.

Kaumberg wünscht dem ehemaligen Pfarrer Slavomir für seinen neuen Wirkungsbereich viel Freude und Kraft und der Nachbarpfarre Ramsau eine gedeihliche Entwicklung mit Gottes Segen!

(Foto: Walter Halbwax/ Bischof Msgr. Štefan Sečka bei Visitation 2005 in Kaumberg mit Pfarrmoderator Slavomir Dlugoš)