Auch heuer lud die Pfarre Kaumberg an zwei Samstagen im Advent frühmorgens zur Roratemesse als Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Während draußen noch stockdunkle Nacht herrscht, flackern in der Pfarrkirche nur Kerzen und die Gläubigen selber bringen Laternen mit. Pfarrer Jozef legt den Kirchgängern zu Beginn einige Gedanken abseits von Geschenken und Weihnachtsputz ans Herz und lädt zu einer kurzen Stille ein.

Dann erklingen die alten Adventlieder und sprechen von der Sehnsucht der Menschen nach einem Erlöser, der Gerechtigkeit und Frieden bringt. Der eigentliche Sinn der Weihnachtszeit wird spürbar und die Hoffnung wächst, dass alles gut werden kann.

Zum Schluss der Roratemesse lädt Pfarrer Jozef die Kirchenbesucher zu einem einfachen Frühstück ins Pfarrhaus. So trifft man sich bei Tee und Butterbrot im Pfarrheim, plaudert und freut sich an der Gemeinschaft von jung und alt.

(Fotos: Andreas Fischer)