Wie angekündigt, endete mit 30. Juni 2009 die Dienstzeit von Mag. Slavomir Dlugos als Pfarrmoderator von Kaumberg. Die begründete Hoffnung auf einen Pater des Stiftes Heiligenkreuz als neuen Pfarrer hat sich in den letzten Wochen zerschlagen, darum wurde vom Bischöflichen Ordinariat St. Pölten der Abt von Stift Lilienfeld, Mag. Matthäus Nimmervoll, vorläufig zum „Excurrendo Provisor“ ernannt. In Vertretung des Bischofs führte Dechant Christoph Mayrhofer die Pfarrübergabe durch, welcher auch der Pfarrgemeinderat beiwohnte. Damit hat Abt Nimmervoll bis auf weiteres die provisorische Leitung der Pfarre Kaumberg übernommen. Nach Möglichkeit wird auch in nächster Zeit Freitag und Samstag je eine Abendmesse, allerdings erst um 19.15 Uhr, angeboten. Der Sonntagsgottesdienst um 9.00 Uhr soll beibehalten werden. Für Anfragen und Terminvereinbarungen steht weiterhin Fr. Elisabeth Pfeiffer-Lintner am Pfarrhandy (0676/826633175) zur Verfügung.

Der scheidende Pfarrer Mag. Dlugos, der neue Pfarrprovisor Abt Nimmervoll und Dechant Mayrhofer zelebrierten zum Abschluss gemeinsam die Abendmesse. Dabei überreichte Abt Matthäus an Herrn Mag. Dlugos die höchste Auszeichnung des Stiftes Lilienfeld, das Ehrenzeichen in Gold. Mag. Dlugos stammt  ja aus der slowakischen Diözese Zips, die zahlreichen Priesternachwuchs hat. Mit ihm gemeinsam werden Abt und Prior von Lilienfeld in Kürze dem Zipser Diözesanbischof Dr. František Tondra ein Gesuch um weitere personelle Unterstützung der Pfarrseelsorge in Kaumberg überbringen. Mit diesem Hoffnungsschimmer für die Pfarre klang der Gottesdienst aus, zu dessen Ende P. Slavomir dem Bürgermeister Michael Singraber als Erinnerungsgeschenk noch ein Gemälde seiner Zipser Heimat übergab.