Hl. Messen in der Ramsau: Samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 10.00 Uhr

Aschermittwoch

Den Beginn der Fastenzeit markiert das Aschenkreuz, das den Gläubigen am Aschermittwoch auf die Stirn gezeichnet wird. Bereits in alttestamentlicher Zeit (z.B. im Buch Jona oder im Buch Hiob) diente die Asche als Zeichen der Buße. Am Aschermittwoch legt es der Priester mit den Worten auf die Stirn: „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zu Staub zurückkehrst“ oder „Kehre um und glaube an das Evangelium“ – ein Aufruf zur Besinnung auf Christus als Zentrum des christlichen Glaubens. Die Fastenzeit ist eine Einladung die eigene Existenz zu überdenken und sich auf das Wesentliche zu besinnen.

Fastenaktion 2024

Lernen für eine bessere Zukunft
Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf gute Bildung. Doch nicht für alle ist der Zugang zu Schulen und Ausbildungen gewährleistet. Die Fastenaktion unterstützt deshalb Schul- und Berufsausbildung, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Chance auf ein gutes Leben zu geben. In den Foldern zur Fastenaktion, die gemeinsam mit den Würfeln im Vorraum der Kirche zum Mitnehmen bereit liegen, finden Sie dazu eine genauere Beschreibung zu diesem Projekt. Nehmen Sie welche für sich und Ihre Nachbarn mit und bringen Sie diese dann nach Ostern bitte wieder in die Kirche. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

Euer Pfarrer Slavomír