Eine jugendliche Empfangstruppe wartete bereits am Mariahilfberger Parkplatz, als der Bus mit den Kaumberger Pilgern am Dreifaltigkeitssamstag (2. Juni 2012) frühmorgens eintraf. Die Mädels und Burschen waren mit zwei erwachsenen Begleiterinnen bereits am Freitag zu Fuß nach Gutenstein/Mariahilfberg gewandert.

Die Gesamtzahl bei der heurigen Gelöbniswallfahrt erhöhte sich mit der Jugend auf rekordverdächtige 75 Personen, wie Messner Hans stolz feststellte.

Viele nutzten die Beichtmöglichkeit vor der Hl. Messe um 8.00 Uhr. In der Predigt legte der ansässige Kaplan, P. Alexander OSM, den Kaumberger Pilgern die letzten Worte seines kürzlich verstorbenen Mitbruders Gottfried ans Herz: „Vergesst mir das Beten nit!“

Nach einer kurzen Jausenrast brach die Gruppe unter der Leitung unseres Pfarrers Jozef zu den Kapellen mit den einzelnen Kreuzwegstationen auf, die stimmungsvoll entlang eines Waldweges angelegt sind. Beim Rückweg stimmten einige Männer die Marienrufe an und die anderen sangen die alte Litaneiweise mit.

Wie hatte Weihbischof Leichtfried bei der Visitation unter anderem gesagt? „Zum Glauben braucht man Freunde“. Bei dieser Pfarrwallfahrt miteinander die Hl. Messe feiern, beten, singen und wandern, stärkt den Glauben und strahlt in den Alltag hinein.