Kirchturmkreuz22

Im Winter 2021/22 hat der Specht unsere Kirchturmspitze mit einem hohlen Baum verwechselt und eifrig Löcher in die Schindeldeckung geschlagen. Das musste natürlich schleunigst repariert werden, die Durchführung übernahm die Firma Zambelli im Mai 2022. Dabei wurden nicht nur die Spechtlöcher eliminiert, sondern auch andere schadhafte Stellen neu gedeckt und das Turmspitzenkreuz zur Sanierung abgenommen. Nachdem das renovierte Kreuz Anfang Oktober wieder an der Turmspitze montiert wurde, schreibt Pfarrer Slavomir Kirchturm22Dlugoš in der Gottesdienstordnung:

„Ich freue mich, dass die notwendigen Sanierungsarbeiten am Kirchturm und Kirchendach abgeschlossen sind. Herzlichen Dank an die Firma Zambelli und an alle, die bei diesem Projekt arbeitsmäßig und auch finanziell mitgeholfen haben. Als kleines Geschenk der Brüder Zambelli haben wir für den nicht eingehaltenen Termin der Fertigstellung am Fallrohr einen symbolischen Specht bekommen, der uns noch länger an diese Arbeiten erinnern und hoffentlich die Schindeln vor den echten Spechten beschützen wird.

Kirchturm22AbschlussDie Kosten für die Sanierung des Turmdaches und die Restaurierung des Turmkreuzes betragen € 15.559,49. Dankenswerterweise wurden schon € 12.000 gespendet, € 3.559,49 bleiben noch offen. Wenn jemand etwas beitragen möchte, kann die Spende entweder in einem Kuvert mit Namen in die Sakristei bringen oder auf das Konto der Pfarre Kaumberg AT91 3204 5000 0260 1409 mit dem Verwendungszweck „Sanierung des Kirchturms“ überweisen. Herzlichen Dank im Voraus!

Euer Pfarrer Slavomir“