Rund ums Geburtsfest Jesu 2023 sollten sich in unserer Pfarre alle eingeladen fühlen. So mannigfaltig gestaltete kirchliche Feiern hatte Pfarrer Slavomír Dlugoš mit seinem Pfarrteam anzubieten.

Der Heilige Abend
Es begann am Heiligen Abend Vormittag, der dieses Jahr auf einen Sonntag fiel, mit einer Kindermesse. Vor der Christmette verbreitete eine Bläsergruppe der Jungend- und Trachtenkapelle festliche Stimmung am Kirchhof. Die Singgruppe der Landjugendmädchen ließ in der Mette weihnachtliche Lieder mit Gitarrenbegleitung erklingen, eine Klarinetten-Orgel-Melodie trugen Hubert und Veronika Pfeiffer vor. Zum unverwechselbaren „Stille Nacht“ stimmten alle Gläubigen ein.
Wer um Mitternacht noch nicht müde war, durfte sich beim Landjugend – Standl mit Glühmost und Keksen laben.

Strahlender Christtag
Der Christtag sonnig schön, viele kleine Ministranten und Ministrantinnen ziehen vor dem Priester in die festlich geschmückte Kirche. Volk und Chor schwelgen in den alten Weihnachtsliedern. Alles leuchtet, alles klingt, alles freut sich.

Am dritten Tag: Dankesworte
Und am Stephanitag setzte Rebekka Steiner mit einigen fröhlichen Sopran-Solis musikalische Höhepunkte. Zum Abschluss der dreitägigen Feiern gab es herzliche Dankesworte des Pfarrers, ohne die Mithilfe vieler wären solche Festmessen nicht durchführbar!

Fotos: Manuela Horny, www.picts.at
Text: Elli Pfeiffer-Lintner