Die Kinder hatten einen ungewöhnlichen Grund, an diesem Oktobersonntag 2013 ihre Eltern zum Kirchgang zu drängen – die Aussicht auf Naschereien nach der Hl. Messe!

Denn auch heuer war die Missio-Jugendaktion angekündigt, welche Kaumberger Jugendliche durchführten. Nach der Sonntagsmesse boten die Mädchen fair gehandelte Schoko-Pralinen und knuspriges Studentenfutter für eine Mindestspende an. Kinder, Eltern und Großeltern sorgten für raschen Ausverkauf der köstlichen Naschereien, deren Reinerlös in Jugendprojekte weltweit fließt. Missio Österreich unterstützt damit z. B. die Ausbildung armer Jugendlicher in Myanmar, investiert in Betreuung und Ausbildung von minderjährigen Müttern in Ruanda und ähnliche Projekte.

Ein zusätzlicher winziger Beitrag für weltweite Gerechtigkeit entsteht bei dieser Aktion durch die ausschließliche Verwendung fair gehandelter Produkte für die Pralinen und das Studentenfutter. Das ermöglicht gerechte Löhne für Kleinbauern.

In diesem Sinne: „FAIR“ naschen hilft doppelt!