Die Geschichte der Pfarre Kaumberg ist in die wechselvollen Geschicke der Region eingebettet. Vom Ursprung der Triesting aus öffnet sich das Tal nach Osten und war damit eine beliebte Durchzugsroute schon bei den Römern. In den wirren Zeiten der Völkerwanderung, beim Hunnenansturm, später durch die Türkenbelagerungen und in jüngster Zeit bei den Frontkämpfen des zweiten Weltkrieges, hatte die Bevölkerung immer wieder große Belastungen zu ertragen. Die Pfarrkirche St. Michael ist der Zeit entsprechend als typische Wehrkirche angelegt und zeugt vom Einsatzwillen der gläubigen Bewohner Kaumbergs.

In seelsorglichen Belangen war der Ort seit dem Mittelalter eng mit dem nahen Kloster Mariazell in Österreich (heute: Kleinmariazell bei Altenmarkt/Triesting) verbunden. Während der Reformationszeit einige Zeit mit protestantischen Predigern besetzt, wurde die Pfarre Kaumberg später vom Stift Lilienfeld betreut und ist bis zum heutigen Tag diesem Kloster zugehörig.