Wieder ist der Markt geschmückt mit frischen Birken, hinter den Fensterscheiben der Häuser stehen Blumen und vier Altäre sind liebevoll vorbereitet. Begleitet von der Blasmusik, zieht die Prozession durch die Straßen, Kinder mit Blumenkörbchen, die Erstkommunikanten, Abordnungen von Feuerwehr, Rettung, Kameradschaftsbund sowie Bauernbund begleiten mit der Kaumberger Bevölkerung den „Himmel“ in der Mitte des Zuges. Unter diesem Baldachin trägt Pfarrer Jozef Hurák behutsam die Monstranz mit dem Allerheiligsten.

Das Evangelium von der wundersamen Brotvermehrung schildert eine unglaubliche Begebenheit. Mit fünf Broten und zwei Fischen werden Tausende satt – durch Teilen! Die Eucharistie entfaltet dann ihre segensreiche Wirkung, wenn wir bereit sind, von unseren Gütern auch den Notleidenden zu geben.

Als die Prozession auf dem Rückweg ist, beginnt es zu tröpfeln. Erleichtert strömt die Menschenmenge ins Gotteshaus, mit dem Schlusssegen und dem „Te Deum“ klingt die Fronleichnamsfeier 2013 in der Pfarrkirche Kaumberg aus.