Der ehemalige Seelsorger von Kaumberg, Slavomir Dlugoš, feierte Anfang September 2013 mit einer festlichen Sonntagsmesse in Ramsau  den zehnten Jahrestag seiner Priesterweihe.

Am 30. August 2003 wurde er im Martinsdom des Zipser Kapitels (Ostslowakei) zum Priester geweiht. Die historisch guten Verbindungen zwischen unserem Patronatsstift Lilienfeld und der Diözese Zips ermöglichten es, dass  Slavomir Dlugoš von 2004 bis 2009 unsere Pfarre Kaumberg als Seelsorger betreute. Parallel dazu studierte er an der Universität Wien Moraltheologie und erreichte im Mai 2011 den Studienabschluss als Doktor der Theologie.

21. Juni 2009: Bürgermeister Singraber überreicht dem scheidenden Pfarrer Slavomir Dlugos

den goldenen Ehrenring der Marktgemeinde Kaumberg

(Foto: Michael Becker)

Im Februar 2013 übernahm er neben seiner Tätigkeit als Universitätsassistent die Pfarrerstelle in unserer Nachbargemeinde Ramsau. Dankenswerterweise leistet er dennoch immer wieder Seelsorgsaushilfen in unserer Gemeinde.

Die Pfarre Kaumberg wünscht Dr. theol. Slavomir Dlugoš zum Weihejubiläum Gottes reichen Segen für sein weiteres Wirken in Seelsorge und Wissenschaft!