In unserer Pfarre ist es üblich, am Christkönigssonntag – mit Ende des Kirchenjahres – die Ministranten für ihren Dienst übers Jahr zu belohnen. Manche Jugendliche verabschieden sich an diesem Termin aus der Ministrantenschar. Nachdem 2022 niemand diesen Dienst beendet hatte, waren es heuer acht Burschen und Mädchen von insgesamt 35, die Pfarrer Slavomír Dlugoš mit ein wenig Wehmut ziehen lassen musste. Für jeden hatte er eine Bibel, ein Kreuz und eine Urkunde vorbereitet, damit sie im weiteren Leben mit Jesus und seiner Kirche verbunden bleiben, wo sie ein erstes Ehrenamt bekleidet hatten. Die Namen der acht  ehemaligen Ministranten:

• Zechner Julia
  • Stangl Jonas
  • Grandl Felicia
  • Schmatz Michael
  • Grandl Laurent
  • Hafenecker Bernhard
  • Zechner Philipp
  • Simon Stefan

Der Seelsorger bedankte sich weiters für die Treue aller Ministranten und Ministrantinnen: „es ist doch eine Freude, wenn im Altarraum Mädchen und Buben helfen und mitfeiern, nicht nur für mich als Priester, für die ganze Pfarre!“ Ebenso dankbar zeigte sich Pfarrer Slavomír gegenüber den Eltern und Großeltern, die ihre Kinder dazu anhalten und unterstützen.

Fotos und Text: Elli Pfeiffer-Lintner