Die katholische Kirche feiert mit Allerheiligen das Andenken an jene Menschen, die gewiss im Himmel sind, ohne im katholischen Heiligenkalender aufzuscheinen. Bei der Festmesse am 1. November 2022 erzählt Pfarrer Slavomir Dlugoš anhand einer Kindergeschichte, worauf es im christlichen Leben ankommt. Er schildert das Beispiel eines unscheinbaren Mannes, der Spielsachen repariert, der alten Nachbarin hilft oder nur zuhört, wenn jemand Sorgen hat. „Heilige sind keine Geister, keine Phantome. Es sind einfach gute Menschen, die unter uns gelebt haben und schon gestorben sind, der Opa, die Mama, der Freund, ein Kind.“

So feiern wir Allerheiligen als Festtag für unsere eigenen Verstorbenen und besuchen deren Gräber und Erinnerungsstätten. Jeder Besuch am Grab, jede freundliche Erinnerung an die Lieben, die bereits aus diesem Leben geschieden sind, ist ein Gebet. So lud der Kaumberger Pfarrer am Nachmittag des Allerheiligen-Tages zu einer kleinen Andacht auf den Friedhof, mit stimmungsvollen Texten und traditionsreichen Gebeten, einfühlsam musikalisch umrahmt. In den vergangenen zwölf Monaten musste sich Kaumberg von folgenden Frauen und Männern verabschieden:

• Robert Binder, verstorben am 03. Dezember 2021
  • Maria Obermaier, verstorben am 06. Jänner 2022
  • Rudolf Bartholomay, verstorben am 17. Jänner 2022
  • Irmgard Greiner, verstorben am 11.Februar 2022
  • Erhard Busek, verstorben am 13. März 2022
  • Franz Keyl, verstorben am 29. April 2022
  • Egon Prießner, verstorben am 08. Mai 2022
  • Leopold Lunzer, verstorben am 08. Mai 2022
  • Elisabeth Nagl, verstorben am 19. Mai 2022
  • Josef Halbwax, verstorben am 15. Juli 2022
  • Alexander Lengyel, verstorben am 17. Juli 2022
  • Marjetta Prießner, verstorben am 19. Juli 2022
  • Gertrude Deibl, verstorben am 02. Oktober 2022
  • Raimund Ivicic, verstorben am 11. Oktober 2022
  • Hermine Geyer, verstorben am 28. Oktober 2022
  • Eva Sattler, verstorben am 01. November 2022

Am Abend des 2. November, Allerseelentag, feierte Pfarrer Slavomir mit der Pfarrgemeinde eine heilige Messe im besonderen Gedenken an alle Opfer der Kriege, sowie an Freiwillige in den Blaulichtorganisationen, die in Hilfseinsätzen zu Schaden gekommen sind.

Text und Foto: Elli Pfeiffer-Lintner