Wie gewohnt, bot Pfarrer Slavomir Dlugoš  im Advent 2023 zahlreiche Möglichkeiten, sich lebhaft oder in Stille auf das Geburtsfest Jesu vor zu bereiten.

Bei der beliebten Adventkranzweihe am Vorabend des ersten Adventsonntags dämpfte überraschend starker Schneefall alle Geräusche. Umso besinnlicher war die Atmosphäre in der Kirche.

Der neue Nikolaus
Wenige Tage später – Aufatmen bei den Kindern: es gibt doch einen Nikolaus! Denn dankenswerterweise hatte PGR Wolfgang Jelinek diese Rolle nach dem plötzlichen Tod von Walter Halbwax (langjähriger Nikolausdarsteller) übernommen. Er kam in die Pfarrkirche, in Schule und Kindergarten und sogar in einzelne Familien, falls gewünscht.

Musikalische Highlights
Am 8. Dezember, dem Marienfeiertag, verschönerten die Grandl-Schwestern mit vorweihnachtlichen Liedern den Gottesdienst. Am 3. Adventsonntag brachten die drei M (Maria, Muna und Marina) mit Gospelgesängen und rhythmischen Liedern internationales Weihnachtsflair in die Messfeier.

Adventliachta bei den Roratemessen
Und schließlich feierte Pfarrer Slavomir zwei gut besuchte Roratemessen, zuletzt am Samstag, 23. Dezember 2023 frühmorgens. Die Pfarrkirche war nur mit Kerzen beleuchtet, leise intonierte die Orgel altbekannte Adventlieder „Advent is a Leucht´n, a Liacht in da Nocht..“ . Mucksmäuschenstill wurde es, als der Seelsorger von der Entscheidung Mariens beim Besuch des Engels Gabriel erzählte. Zuerst hatte sie Angst, weil ein Fremder vor ihr stand, dann fand sie Vertrauen in die Vorsehung Gottes und gab ihre Zustimmung zu Seinem Plan. In jedem Menschenleben werden ehemals Fremde zu Vertrauten, manche seien von Gott geschickt.

ER helfe uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die uns und anderen zum Heil wirken.

Text und Foto: Elli Pfeiffer-Lintner