© Elli Pfeiffer-Lintner

Advent wie damals … vor Corona

Ohne jegliche Einschränkungen durften wir in der Pfarre Kaumberg heuer wieder die zahlreichen Adventbräuche pflegen, die auf Weihnachten hinleiten. Die Kirche war im abendlichen Dunkel der Adventsonntagvorabendmessen nur mit Kerzen erleuchtet und gut besucht. Auch zur frühmorgendlichen Roratemesse strömten die Gläubigen mit ihren Laternen und drängten sich danach im Pfarrheim zum Frühstück. Am 5. Dezember 2022 erschien der Nikolaus wieder in der Kirche, um den Kindern gute Gaben zu bringen. Verschiedene musikalische Darbietungen bereicherten die Vorweihnachtszeit.

Festtag der Gottesmutter am 8. Dezember

Mit einem lateinischen Hochamt verlieh die Singgruppe „Hubert und friends“ dem Festtag „Mariä Empfängnis“ am 8. Dezember einen besonders feierlichen Glanz. Pfarrer Slavomír wies in der Predigt auf den historischen Bezug hin, den Österreich seit Jahrhunderten zu diesem Fest habe. Die Verehrung der Gottesmutter wurzelt ja weltweit tief in der Volksseele. Passend zu diesem Frauenfesttag gab es die beliebten Missionskerzen zu erwerben.
Zum 50. Mal läuft diese Spendenaktion unserer Diözese heuer bereits, und genau so lange schon bieten Frauen in unserer Pfarre die selbst dekorierten, geweihten Kerzen an. Mit den erzielten Spenden werden Frauenprojekte unterstützt.

Beichte bis Kindermette – alles bereitet sich vor

Die Beichte konnte wieder in gewohnter Weise angeboten werden, als Weihnachtsputz für die Seele. Alles bereitet sich auf das Geburtsfest Jesu vor. Als besonderes Angebot für jene, denen die Christmette am Heiligen Abend zu spät erscheint, gibt es am 24. Dezember 2022 um 15.00 Uhr eine Kindermette. Die ganz Kleinen proben dazu schon eifrig für ein Krippenspiel und laden herzlich ein!

Foto und Text: Elli Pfeiffer-Lintner