Jugendkreuzweg am Palmsonntag 2013

Der Palmsonntag 2013 war in unserer Pfarre durch zwei kirchliche Höhepunkte geprägt.

 

Palmweihe im Ort

Die traditionelle Palmweihe am Kaumberger Marktplatz war trotz eisigen Ostwinds gut besucht. Die Menschenmenge zog in feierlicher Prozession in die Kirche zum Gottesdienst. Mit Leidensgeschichte und hinführender Predigt stimmte Pfarrer Jozef die Gemeinde auf die Karwoche ein.

 

 

 

Jesus Christus starb für mich

Für die Kreuzwegandacht am Nachmittag hatte unsere Jugend Texte und Lieder ausgesucht, die in die Tiefe gingen.

 

Die 14 Stationen berührten ungewohnte Aspekte der Passion…

 

  1. Station: Herr, Du hast es ertragen, dass man Dich als die Wahrheit ablehnte…
  2. Station: Wir danken Dir, Herr Jesus Christus, dass Du für uns das Kreuz getragen hast und es auch heute mit uns trägst…
  3. Station: Herr, Du bist unter unseren Lasten zusammengebrochen und hast Dich wieder aufgerichtet, um den Weg der Erlösung weiterzugehen…
  4. Station: Herr, Deine Mutter ist Dir nahe auf dem Kreuzweg. Mit ihr weißt Du Dich Eins im Ja zum Willen Gottes…
  5. Station: Herr, einem Menschen überlässt Du Dein Kreuz…
  6. Station: Herr, im Dienst, der Dir erwiesen wurde, lässt Du Dein Gesicht aufleuchten…
  7. Station: Herr, Du hast Dich gleichgestellt mit den Zertretenen und Geächteten. Du bist den Weg nach Golgota gegangen, um den Zermalmten ihren Platz unter uns zu ermöglichen…
  8. Station: Herr, Du bist auf Deinem Weg mit dem Kreuz an vielen vorübergegangen, die Dein Elend beweint haben oder nur auf Sensation bedacht waren. So hast Du ein Leiden für uns allein tragen müssen…
  9. Station: Herr, Du bist erneut unter dem Kreuz zusammengebrochen…
  10. Station: Herr, Du warst bereit, auch die letzte Schmach für uns zu tragen. Du hast die Bloßgestellten mit Würde getragen um unseretwillen…
  11. Station: Herr, Du bist gekommen, die Schwachen und die Sünder einzuladen und ihnen Raum im Reich Gottes zu lassen…
  12. Station: Herr Jesus Christus, Du hast die tiefste Gottverlassenheit in Deinem Leid am Kreuz erfahren und dennoch Dich und Dein Leben in die Hand des Vaters gegeben…
  13. Station: Herr, Du hast alles für uns hingegeben in Deinem Tod am Kreuz…
  14. Station: Herr, Du bist in das Reich des Todes gegangen, um alle Menschen zu erlösen und unseren Tod endgültig zu überwinden!

 

Mehr als zwanzig Mädchen und Burschen hatten die Andacht gewissenhaft vorbereitet und genügend Texte und Noten aufgelegt. Unser Organist begleitete die rhythmischen Lieder, welche speziell für diese Andacht ausgewählt und somit neu waren, sodass jeder mitsingen konnte.

Die klaren jungen Stimmen, untermalt vom Klang des allgemeinen Gesanges, erfüllten den Kirchenraum mit einer besonderen Atmosphäre, die alle gestärkt in den Alltag entließ.